Heilwesennetzwerk klärt über Geburtshäuser auf
Die Heilwesennetzwerk RM eG hat für werdende Eltern eine Aufklärungsseite über die Rolle und Vorzüge von Geburtshäusern freigeschaltet.
Die Heilwesennetzwerk RM eG hat für werdende Eltern eine Aufklärungsseite über die Rolle und Vorzüge von Geburtshäusern freigeschaltet.
Fast 35 Prozent aller Babys kamen 2023 in Deutschland per Kaiserschnitt auf die Welt – so viele wie zuletzt 2006.
Bayern stärkt die Versorgung mit Hebammen weiter – Bayerns Gesundheitsministerin: 2024 bereits 374 Anträge auf den Hebammenbonus und 38 Niederlassungsprämien ausbezahlt
„Zuhören und erzählen, beides ist wertvoll. Erzählcafés bieten viel mehr als Kaffeeklatsch und Klönschnack.“
Anfang März startete das Gesundheitsbündnis Bonn/Rhein-Sieg die Petition „Minister Laumann, retten Sie die Geburtshilfe im Rhein-Sieg-Kreis!“
Wir sind mit einem Workshop online dabei am 29.02.24
Das Motto des Internationalen Frauentages 2024 lautet:austauschen, feiern, informieren.
Beitrag von SWR Aktuell zur Nominierung des Hebammenwesens als internationales, weltweites immaterielles Kulturerbe.
In Deutschland können sich Mütter und Kinder bei Geburten zu Hause und in von Hebammen geleiteten Einrichtungen auf eine hohe Versorgungssicherheit verlassen.
Die Kölner Hebamme Alexandra Kozma lädt ein zur Veranstaltung „Superkraft erleben“ – Die Kraft des Gebärens.
UTE RUSS ist ein während der Pandemie gegründetes Theaterkollektiv mit dem Ziel, ein neues feministisches Sprechen über den gebärfähigen Körper zu entwickeln.
Im November startet die Hebammen Ambulanz Bonn (HAB) in den Räumen des Gesundheitszentrums im St. Johannes Hospital.
Das Hebammenteam des Geburtshauses Idstein erhielt den Deutschen Hebammenpreis
Beim Fachtag des Arbeitskreises Frauengesundheit (AKF) e.V. am 3. November wurden intensiv die Fragestellungen zu „Eizellspende und Leihmutterschaft auch in Deutschland?“ diskutiert.
Es werden Unterstützer*innen gesucht, die Lust und Interesse haben. sich zu informieren, aufzurütteln und die Gegebenheiten in der Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung in Frage zu stellen.
Zwei Hebammen, eine Buddhistin und eine Muslimin, trotzen der strengen ethnischen Trennung und arbeiten Seite an Seite in einer behelfsmäßigen Klinik im Westen Myanmars, …
Im Dorf Megendi verändert sich die Geburtshilfe. Hiermit auch die Frage, um die Selbstbestimmung der Frauen.
Nach geltender Rechtslage ist in Deutschland die Eizellspende verboten.
Unsere Erzählcafé-Aktion ist ab sofort in der Praxisdatenbank Gesundheitliche Chancengleichheit gelistet.
Die angekündigte Rückkehr der USA in die UN-Organisation könnte eine Unterstützung für unser Projekt, das Hebammenwesen für die Internationale Liste der Immateriellen Kulturerbe der UNESCO zu nominieren, unterstützen.
Zu dem Fachtag lädt Mother Hood e.V. Hebammen, Ärzte und Ärztinnen, Frühe Hilfen, Eltern sowie alle Interessierten ein.
„Mythos Mutterinstinkt“ ist nach „Nachwehen“ das zweite Buch des Autorinnennduos Annika Rösler und Evelyn Höllrigl Tschaikner.
Mit einem offenen Brief an den Deutschen Hebammenverband (DHV) kündigt das Netzwerk der Geburtshäuser an, Berufung gegen das Urteil des Sozialgerichtes Berlin vom 25.01.2023 zur Frage der Vertragspartnerschaft einzulegen…
Die Folge: 70 Prozent der werdenden Eltern müssen sich eine andere Entbindungsklinik suchen.
Vom 15. – 20. Mai 2023 findet die Internationale Woche für respektvolle Geburt statt.
Im Mitglieder-Brief Anfang Februar informierte der DHV die Kolleginnen darüber, dass die Mitgliedschaft im DHV zukünftig eine Mitgliedschaft in einem anderen Hebammenverband ausschließt.
Vor 9 Jahren haben engagierte Eltern und unsere HFD-Mitfrau und Hebamme Mila Korn den Spot gedreht – inhaltlich könnte er nicht aktueller sein.
Frauen haben „während der Schwangerschaft, bei und nach der Entbindung den grundsätzlichen Anspruch auf ärztliche Betreuung sowie auf Hebammenhilfe einschließlich der Untersuchungen zur Feststellung der Schwangerschaft und zur Schwangerenvorsorge.” (Sozialgesetzbuch § 24d SGB V)
Seit Jahren gibt es Bemühungen um ein Hebammenhaus, doch eine entscheidende Zusage hat es bisher nicht gegeben. Das soll sich jetzt ändern.
Dr. med. Ludwig Janus, Psychotherapeut und Facharzt für Pränatalpsychologe…