AKF Pressemitteilung zur Liberalisierung von Leihmutterschaft und Eizellspende

Beim Fachtag des Arbeitskreises Frauengesundheit (AKF) e.V. am 3. November wurden intensiv die Fragestellungen zu „Eizellspende und Leihmutterschaft auch in Deutschland?“ diskutiert.

Aktueller Hintergrund für diese Debatte sind die umstrittenen Pläne der Bundesregierung, die Gesetzgebung zu Eizellspende und Leihmutterschaft zu ‚liberalisieren‘.
Begründet werden die Pläne der Bundesregierung und deren Unterstützer*innen von diversen Menschen mit Kinderwunsch und reproduktionsmedizinischen Praxen mit der Forderung nach individueller reproduktiver Selbstbestimmung. Die Ministerien für Gesundheit, Justiz und Frauen und Familie haben zur Vorbereitung eines Gesetzentwurfs eine Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin eingesetzt, die bis März 2024 die Möglichkeiten zur Legalisierung der Eizellspende und „altruistischen“ Leihmutterschaft prüfen soll.

> Zur Stellungnahme des AKF

Der Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. (AKF) ist der größte unabhängige Zusammenschluss von Frauengesundheitsorganisationen und Fachexpertinnen zur Frauengesundheit im deutschsprachigen Raum.