Social Design Award 2019 für Hebammenschule in Ghana

Eine „unserer“ Hebammen – Sonja Liggett-Igelmund – engagiert sich schon viele Jahre für Geburtshelferinnen in Ghana. Gemeinsam mit dem Verein „Meeting Bismarck e. V.“ arbeitete sie auch daran mit, eine Hebammenschule in einem ghanaischen Dorf zu verwirklichen. Dieses Projekt hat nun – auch Dank eurer Unterstützung! – den Social Design Award gewonnen!

Der Social Design Award, der unter anderem von „Spiegel Online“ ausgeschrieben wird, stand dieses Jahr unter dem Motto „Wie wollen wir wohnen?“.
Mitten im Dschungel von Ghana, an der Grenze zu Togo, zieht sich an einer Durchgangsstraße das Dorf Havé entlang. 8000 Menschen leben hier, die Hälfte davon sind Kinder. Schon deshalb ist die Geburtsstation das Herzstück von Havé. Der Einzugsbereich ist groß, weshalb viel Geburtshelferinnen gebraucht werden. Diese haben selbst Familien, und das war das Problem: Es gab keinen Wohnraum für diese Familien, weshalb die Hebammen jahrelang getrennt von Mann und Kindern lebten.
Auf Initiative des Kölner Vereins „Meeting Bismarck e.V.“ entwarf und baute eine Gruppe von rund 50 deutschen und us-amerikanischen Studenten, deutschen Handwerksauszubildenden und ghanaischen Berufsschülern eine Hebammenschule und ein Wohnheim mit vier Einheiten von jeweils 30 Quadratmetern mit eigener Küche, Wohnraum und sechs Schlafplätzen. Der Entwurf greift auf die traditionelle „Compound Siedlung“ zurück, in der die Familien in engem Zusammenschluss rund um eine gemeinsame Fläche wohnen, und ist mit seinem passiven Klimakonzept konzipiert für die schwierigen Bedingungen im Dschungel.

Hebammenschule in Ghana