Online-Jubliläums-Erzählcafé am 4. Oktober 2020

Vor 10 Jahren als Initiative zum Erhalt individueller Geburtshilfe gegründet, begingen wir mit vielen Mitfrauen und Weggefährtinnen von Hebammen für Deutschland e.V. den runden Geburtstag mit einer Videokonferenz.

Mit über 30 Gästen haben wir die Vereinsgeschichte seit der Gründung chronologisch und mit Bildmaterial und Videos gespickt anhand einiger Meilensteine wie dem „Dialog über Deutschland“ mit Bundeskanzelerin Angela Merkel und der Teilnahme an der interministeriellen Arbeitsgruppe, dem Beginn der Erzählcafé-Aktion „Der Start ins Leben“, der Aufnahme des Hebammenwesens im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO und vielem mehr aufgerollt.

Wir haben uns über die gute Vernetzung mit Verbänden, Vereinen und Elterninitiativen gefreut und möchten uns an dieser Stelle für das tolle Feedback bedanken: bei alle, die dabei waren, die uns Glückwünsche geschickt haben und uns ins virtuelle Poesiealbum geschrieben haben.

Aus dem Poesiealbum (und per Email):

Liebe HfD-Frauen!
Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Bestehen. Ohne Euch wären wir ärmer, stünden wir nicht da, wo wir heute stehen. Die Hebammen sind in der Krise erstarkt und die außerklinische Geburtshilfe ist im Aufwind. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine geburtsmedizinische Routine mit ihren daraus folgenden Risiken für Mutter und Kind  aus der Erstarrung in Bewegung zu bringen. Wir brauchen weiterhin eine gute Vernetzung und Elternaufklärung.
Ich wünsche Euch und uns allen Durchhaltevermögen und dass wir uns wie bisher gegenseitig den Rücken stärken.
Irene Behrmann, GreenBirth e.V.

Liebe Kolleginnen,
wir gratulieren Euch ganz herzlich zu Eurem 10jährigen Jubiläum und zu all den wichtigen Meilensteinen, die Ihr durch Euer unermüdliches Engagement bereits erreicht habt, und wir wünschen Euch und uns allen, dass es nicht mehr zu lange dauert, bis die Einsicht wächst, wie eminent wichtig unsere Arbeit für eine gesunde Gesellschaft ist – und dass dazu auch die entsprechenden Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel eine von der Gesellschaft getragene Berufshaftpflichtversicherung oder aber eine entsprechend hohe Vergütung, gehören.
Wir bleiben dran!
Liebe Grüße vom gesamten Vorstand sendet Euch
Susanne Börner
Vorsitzende des Deutschen Fachverband des Hebammenhandwerks e.V. (DFH)

Ihr lieben Hebammen für Deutschland! Meinen allerherzlichsten Dank für 10 Jahre konsequentes Weiterschreiten. Ohne Frauen wie euch, würde nicht genug passieren, was zu einer Veränderung in eine bessere Geburtshilfe und Frauengesundheit führt. Es ist noch viel zu tun. Auf vielen Ebenen. Doch wir sind viele. Auf vielen Ebenen. Ich freue mich, mit euch in Kontakt zu sein und wünsche uns Allen für die Zukunft die Kraft, gemeinsam die bestmöglichen Wege zu beschreiten;-).
Herzlichst, Astrid Saragosa

Eine wundervolle und bestärkende Zeitreise. Es ist wunderbar zu erleben, wie viele Frauen an so vielen verschiedenen Stellen so unglaublich kreativ, motiviert, mutig, gemeinsam, ausdauernd und mit Herzblut voranschreiten.
Julia Hoyer (Mother Hood, Netzwerk der Elterninitiativen für Geburtskultur)

Den Herausforderungen in der Geburtshilfe entgegen zu treten und Veränderungen herbeizuführen, geht nur im Netzwerk. So sind wir hier heute zusammen gekommen, die Kraft ist spürbar. So soll es weiter gehen. Wir brauchen „einen langen Atem“ und bohren dicke Bretter. Aber wir sind gemeinsam stark!
Katharina Desery, Mother Hood e.V.

Unglaublich stark, was ihr alles auf den verschiedenen Ebenen und mit viel Kreativität für die Geburtshilfe, sie Zukunft der Geburtshilfe, die Eltern und die Hebammen getan habt und tut.
Ich bin sehr dankbar, Euch zu kennen und mit Euch Wege zu gehen.
Carola Hauck, Filmemacherin (Die sichere Geburt)

Danke, liebe Hebammen für Deutschland, für eure unermüdliche Arbeit! Es ist beeindruckend, was ihr alles auf die Beine stellt, um für etwas zu kämpfen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: eine würdevolle Begleitung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Eure Arbeit ist überlebenswichtig. Alles Gute zum 10-Jährigen!
Cecilia Colloseus, Kulturanthropologin und Künstlerin

Der BfHD bedankt sich bei Euch für 10 Jahre spannende Zusammenarbeit! Ihr seid klein, wendig und super engagiert und so sehr wichtig für unsere zähe Verhandlungsarbeit mit den Krankenkassen. Wir möchten in Zukunft wieder mehr mit Euch zusammenarbeiten und freuen uns darauf, denn ihr seid definitiv der kreativere Teil von uns.
Ilona Strache, BfHD

Ich danke Lisa und Renate, durch die überhaupt erst mein politisches Bewusstsein geweckt wurde. Je mehr ich über Geburtshilfe lerne, desto mehr lerne ich, wie sehr Frauen in der medizinischen Versorgung diskriminiert werden. So viele tolle kluge starke Frauen… wie stärkend Solidarität ist.
Gerit Sonntag, MH und HfD

Wir müssen dafür sorgen, dass Frauen human, gewaltfrei und in Würde gebären können! Die Tragweite unserer derzeitigen Geburtspraktiken muss uns allen bewusst sein. Und es betrifft uns alle – schließlich sind wir alle geboren worden und unsere Töchter, Schwestern und Enkeltöchter werden in Zukunft auch gebären – wir entscheiden heute unter welchen Bedingungen!
DANKE für euren Einsatz!!
Nicole Ebrecht-Fuß

Ich finde es total beeindruckend, diese ganzen tollen Aktion so Revue passieren zu lassen. Krass, was da alles geleistet worden ist!!! Großartig!
Katharina Hartmann, Mother Hood e.V.

1000 Dank für Alle. Ihr macht eine tolle Arbeit neben eurer eigentlichen Arbeit. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit und weiterhin viel Erfolg. Danke!!
Ulla Cremer, HfD

Ich bin von Anfang an zahlendes Mitglied und habe die Aufkleber auf meinen Autos spazieren gefahren. Für mich ist die Entscheidung, wie eine Frau gebären möchte so unendlich schätzenswert und daher danke ich v. a. auch Deike Terruhn dafür, das Hebammenwesen als UNESO-Kulturwerbe zu beantragen.
Kerstin Förster, HfD

Ich würde mir wünschen, dass wir nächstes Jahr am 5. Mai 2021 alle gemeinsam etwas machen!
Stefanie Schmid-Altringer, nahdran und EC-Aktion

Ja, wer hätte das gedacht! Schon zehn Jahre her. Es muß etwas in der Luft gewesen sein, denn 1-2 Jahre vorher hatten sich ja auch GreenBirth und der DFH gegründet. So eine Aufbruchstimmung! Wir waren alle so hoffnungsvoll, dass etwas geschehen würde. Zu meinem Leidwesen war das alles nicht schnell genug. Ich bin so ungeduldig!
Wie schön, dass Ihr so tatkräftig weiter gemacht habt.
Ich drücke Eurem Team ganz feste die Daumen, damit Ihr nicht den Mut verliert und weiter für Mütter/Väter, Kinder und Hebammen kämpft!
Eva-Maria Müller-Markfort