Hebammenbetreuung in Bonn wird knapp

Im Café Dante in Bonn-Beuel hat Lisa von Reiche vom Verein ‚Hebammen für Deutschland‘ ein SOS-Erzählcafé organisiert, um Betroffene – Hebammen, Mütter, Familien … – einzuladen, über die Schließung des Kreißsaals im Malteser-Krankenhaus zu reden. Es war das letzte Krankenhaus in Bonn, in dem noch Geburten mit Beleghebammen angeboten wurden.

Der Einladung folgten 18 Mütter und Hebammen, die sich über die aktuelle Situation der freien Wahl des Geburtsortes und die Art der Geburt in Bonn ausgetauscht haben. Klar wurde schnell, dass es knapp wird mit der Betreung durch eine Hebamme am Ort der Wahl…
> Artikel dazu im Bonner General-Anzeiger

Die bundesweite ‚Erzählcafé-Aktion‘ will die aktuelle Situation der Geburtshilfe verdeutlichen, sie unterstürzt bei der Planung und Durchführung von MiniErzählcafés für Spontane, SOS-Erzählcafés bei Schließungen von Geburtsorten, JUNIOR-Erzählcafés für Teenager, Welcome-Erzählcafés zur Begegnung mit geflüchteten Frauen und Future of Labour-Erzählcafés, in denen gemeinsam an der Geburtshilfe von morgen gearbeitet wird.
> Mehr Info