Hebammenmobil für den Einsatz in den Flutregionen

Schnelle Hilfe für Schwangere und frischgebackene Eltern in den Hochwassergebieten.

Hebammen sind Ansprechpartnerinnen für alle Fragen und Herausforderungen, die eine Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett mit sich bringen. Der ASB setzt sich dafür ein, Schwangere und Hebammen zusammenzubringen.

Mit dem ASB-Hebammenmobil wird dieser Service jetzt direkt zu den Familien ins Ahrtal und in die Kommunen, die von der verheerenden Flutkatastrophe betroffen sind, gebracht.

Das ASB-Hebammenmobil ist ein Hilfsangebot, mit dem der Arbeiter-Samariter-Bund auf die besondere Situation nach der Flut reagiert und weitreichende Hilfestrukturen wieder mit aufbaut. Die Menschen in den Hochwassergebieten sehen sich noch immer vor enorme Herausforderungen gestellt, der Alltag ist in vielen Fällen noch nicht wieder eingekehrt. Dies betrifft auch Schwangere und junge Familien. Die Suche nach der Unterstützung durch eine Hebamme gerät angesichts der Aufbauarbeit schnell in den Hintergrund.

Das ASB-Hebammenmobil wird als Praxis von Hebammen genutzt, die vor Ort eingebunden werden und mit ihrem Einsatz im ASB-Hebammenmobil für die betroffenen Familien zusätzliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen anbieten. Zur Entlastung der Hebammen wird ein*e Rettungssanitäter*in mit vor Ort dabei sein. In den betroffenen Gebieten bietet es Familien niedrigschwellig und unbürokratisch Hebammenleistungen innerhalb des Mobils an.

Unkomplizierte Hilfe, gute Beratung

Das ASB-Hebammenmobil können die Frauen unkompliziert ohne vorherige Terminvergabe in Anspruch nehmen. Sie nehmen dort Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch oder vereinbaren Nachsorgetermine. Sie werden rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit ausführlich beraten und betreut.

> Aktuelle Informationen zum Fahrplan des ASB-Hebammenmobils

Auch interessierte Hebammen, die an dem Projekt mitwirken möchten, können sich online unter dort melden.