Aktuelle Schließungen von geburtshilflichen Abteilungen

Im Juni war Sonja Liggett-Igelmund, unsere Pressesprecherin beim neuen Staatssekretär Dr. Gebhart im Gesundheitsministerium. Die Hebammen waren eingeladen worden, um die neue Regierung über die aktuelle Lage der Geburtshilfe zu informieren.

Dabei wurde die 1:1 Betreuung während jeder Geburt als beste Lösung für beide Seiten erkannt: für Mutter und Kind ebenso wie für die Hebammen. Trotz dieses Wissens werden Zentralisierung und Ökonomisierung weiter vorangetrieben und sind Ursache für weitere Schließungen.
Somit ist auch die 1:1 Betreuung auf Kosten des Wohles von Mutter und Kind in weite Ferne gerückt.

Die Folgen u.a.: Schließung Geburtsstation Havelland-Kliniken Nauen (September), Malteser Geburtsstation Bonn (August), Helios-Klinikum Zerbst (Juli)… sowie vorübergehende Schließungen bundesweit…

> Info über aktuelle Schließungen